Die Aufnahme der Daten ist schon ein paar Tage her, aber jetzt ist das Ergebnis in einer ersten (tatsächlich schon zweiten ;-) Version fertig: Der Pacman-Nebal in Sternbild Kassiopeia. Mit allen Details und auch in groß bei Astrobin zu finden.
Technische Daten und der Workflow in PixInsight für die Bearbeitung finden sich hinter dem “Continue reading” Link.
PixInsight Workflow NGC 281 (Pacman Nebula)
Teleskop: Skywatcher Esprit 100/550 ED, Skywatcher Flattener, Filter IDAS LPS V4, ASI 294MC Pro
Guiding: Off-Axis-Guider TSOAG16 mit Lodestar X2
Montierung: AZ EQ6 GT
Software Bildaufnahme: CdC, APT, PHD2, dithering
46 x 900s, Gain 120, -10C, 2x 30 flats, 30 darkflats, 17 darks
Parameter für Pixinsight überwiegend aus den Lightvortexastronomy Tutorials
Integration
Keine Bias!
ImageIntegration: Masterdark aus unkalibrierten Darks erstellt
ImageIntegration: Masterdarkflat aus unkalibrierten Darkflats erstellt
ImageCalibration: Flats (3 verschiedene Sets) nur mit Masterdarkflat, kein Bias
ImageIntegration: Masterflat aus kalibrierten Flats (3 verschiedene Sets/Masterflats)
ImageCalibration: Lights mit jeweils zugehörigem Masterflat und Masterdark, kein Bias
Debayer: Lights, RGGB/VNG
SubframeSelector: Weighting mit 50% fest, 10% FWHM, 10% Eccentricity, 30% SNRWeight à SSWEIGHT
StarAlignment: Lights, Referenz bester Wert aus Weighting oder FWHM?
LocalNormalization: Lights
ImageIntegration: mit Local normalization und Weights aus SSWEIGHT
Linear
ChannelExtraction: R, G, B
LinearFit: R, G auf B-Kanal
StarAlignment: R, B auf G-Kanal (minimale Verschiebung, +/- 0.1 Pixel)
ChannelCombination: R, G, B wieder zusammenfügen
Repaired HSV Separation Script: mit V – no repairs = ein, um die Farbe ggf. gesättigter Sterne zu verbessern
ChannelCombination: H, Sv, Unrepaired_V
DynamicCrop: Ränder beschneiden
DynamicBackgroundExtraction: Tolerance 1, Shadows 4, Smoothing 0.6, Sample radius 10, Samples per row 9, geeignet von Hand verschoben bzw. im Nebelbereich gelöscht
ImageSolver Script: mit Positionsdaten für NGC 281
PhotometricColorCalibration: Referenz “Average Spiral Galaxy”, wenn es blauer sein soll, Referenz zwischen G2V und K5V auswählen
ChannelExtraction: L als Maske
ScreenTransferFunction, HistrogramTransformation: Stretch L-Maske mit Parametern von Default-STF (25%), danach mit Histogrammtransformation auf Peak bei 75%.
MultiscaleMedianTransform: 2x mit invertierter L-Maske für lineare Rauschreduzierung, Parameter 4 Layer, S(4,0.5,3), S(2,0.5,2), S(1,0.5,2), S(0.5,0.5,1)
Lineare Sternreduzierung
StarMask: Sternmaske für lineares Bild, Threshold 0.1, Scale 8, Large 0, Small 2, Compensation 2, Smoothness 5, Shadows 0.008 (Background der linearen Daten), Midtones 0.02 (Helligkeit schwache Sterne), Highlights 0.5 (hellere Sterne), Truncation 0.08 (mittelhelle Sterne), Parameter müssen jeweils am spezifischen Bild optimiert werden
MorphologicalTransformation: Sternreduzierung Operator Erosion, Iterations 1, Amount 0.6 (mehr führt schon zu leichten „Ketten“-Artefakten), Structuring Element 5×5 „rund“.
Nichtlinear
ArcsinhStretch: 1. Kopie mit Stretch factor 16, Black 0, Protect highlights aus, Peak bei ca. 12.5%
HistogramTransformation: 2. Kopie mit Stretch auf Peak bei 12.5%, Mid tones ca. 0.0523
MaskedStretch: 3. Kopie mit Target background 0.125, Iterations 100, Reference=<target image>
PixelMath: alle 3 Kopien mischen 0.5*Arcsinh + 0.2*Masked + 0.3*Histo
ChannelExtraction: L als Maske
HistogramTransformation: Stretch L-Maske, Shadows 0.08, Highlights 0.46
MultischaleLinearTransform: mit invertierter L-Maske, Rauschreduzierung Layers 4, S(3,0.5,2), S(2,0.5,2), S(1,0.5,1), S(0.5,0.5,1)
RangeSelection: Range-Maske, Lower 0.12, Upper 0.48, Fuzziness 0.1, Smoothness 4
MultiscaleLinearTransform: mit invertierter Range-Maske, Farbreduzierung Layers 8, 5-8 Bias -1, Target Chrominance
SCNR: anti-grün ;-)
HDRMultiscaleTransform: Kopie für Sternmaske
StarMask: Sternmaske Threshold 0.3, Scale 10, Large 3, Small 0, Compensation 0, Smoothness 16, Shadows 0.2, Midtones 0.8, Highlights=1, Truncation=0.5, Limit 1
CurvesTransformation: mit Sternmaske H-Kurve rote Sterne mehr ins Gelbe, türkise Stern mehr ins Blaue
PixelMath: range_mask – star_mask, Range-Maske mit entfernten Sternen
Extern in Photoshop: range_mask_minus_stars bearbeitet, alles außerhalb des Nebels gelöscht (schwarz)
LocalHistogramEqualization: 3x mit dieser Maske, Radius 128, Contrasst Limit 1.5, Amount 0.33
ChannelExtraction: L-Kanal
LRGBCombination: Farbsättigung mit Maske s.o. erhöhen, L-Kanal aus vorherigem Schritt, Lightness 0.5, Saturation 0.25
Finale Bearbeitung in Lightroom
White Balance: Temp +2, Tint 0
Presence: Clarity +10, Vibrance +25