Fotografie in Köln, dieser Tage ein schweres Unterfangen. Denn natürlich dominiert das Disaster in der Südstadt das Leben in der Stadt. Wahrscheinlich zwei Tote, viele Anwohner wohnungslos, ein ganzes Veedel in Angst und Schrecken, das Stadtarchiv im Erdboden verschwunden, unschätzbares Kulturgut vernichtet, mehrere Nachbarhäuser zerstört, viele einsturzgefährdet, noch mehr beschädigt.
Drei Jahre zurück in besseren Zeiten – St. Georg und altes Polizeipräsidium
Wie kann sich fotografische Dokumentation hier vom Katastrophentourismus abgrenzen? Hartmut Schneider ist dies mit seinen Bildern auf ipernity gelungen, diesen schmale Grat zu beschreiten und die Stimmung in der Südstadt einzufangen.
Und was kann man dazu schreiben?
For a successful technology,” Feynman concluded, “reality must take precedence over public relations, for nature cannot be fooled.
Richard Feynman
Das schrieb er zu einem noch größeren Disaster, aber in der Berichterstattung verdichten sich die Hinweise, dass genau dieselbe Ignoranz zum Kern der Ursachen gehört … bei dieser Meldung gerade mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, wie groß das Interesse an wahrhaftiger Aufklärung wohl sein mag.
Aktuelle Berichterstattung findet sich u.a. bei report-k und ksta.