Ein paar visuelle Eindrücke von zwei Tagen Photokina finden sich bei ipernity weiter unten. Und nein, so leer war die Visual Gallery nicht, sondern tatsächlich ziemlich gut besucht. ;-)
Meine Highlights der Visual Gallery: Raum-Zeit-Bild von Anett Stuth, Sebastian Riemer, Kinderbräute von Stephanie Sinclair, DNA von Stephan Zirwes.
Highligths der technischen Spielereien für mich die spiegellosen Systemkameras, insbesondere das Micro Four Thirds System. Von Panasonic mit der GF1 und Olympus mit der PEN E-P1/P2/PL1 gibt es kompakte Kameras, die mit einem “Pancake”-Objektiv und elektronischem Sucher eine ganze hervoragende Ausstattung für das “kleine Gepäck” abgeben. Das Bild oben ist mit einer Leih-E-PL1 entstanden.
Der elektronische Sucher ist gegenüber dem Fotografieren mit Display bei einer Kompaktkamera eine Offenbarung und hat gegenüber einem optischen den Vorteil, der er die Kontraste so darstellt wie sie die Kamera auch sieht und damit eine viel bessere Vorschau der späteren Bildwirkung ermöglicht. Nachteilig ist wie beim Display die leichte Verzögerung gegenüber der “Realität”.
Rund 1000 € für Kamera + Pancake + Sucher sind allerdings auch kein Pappenstiel.